Ein Plädoyer für guten Unterricht

Lehrkräfte, die mit Begeisterung, Leidenschaft für ihr Fach und Empathie für ihre Schüler unterrichten wirken ansteckend und hochmotivierend.

Visible Learning

Der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Melbourne, Australien hat in seiner Studie „ Visible Learning“ untersucht, was guten Unterricht ausmacht und welche Faktoren für den schulischen Erfolg ausschlaggebend ist. Er kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass Rahmenbedingungen wie finanzielle Mittel oder Schulstruktur wenig Einfluss auf die Leistung der Schüler haben.

Das Entscheidende spielt sich im Klassenzimmer ab! Ausschlaggebende Faktoren für nachhaltigen Lernerfolg sind inhaltliche Klarheit des Unterrichts, konstruktives Feedback der Lehrkraft, gezielte Förderung des selbstgesteuerten Lernens und ein positives Schüler-Lehrerverhältnishttp://visible-learning.org/de/

Eine motivierende Lehrkraft fordert ihre Schüler heraus und erschließt ihnen, warum der zu lernende Stoff bedeutsam ist. Ein guter Lehrer braucht nicht nur Fachwissen sondern vor allem pädagogisch-didaktische Fertigkeiten. Lehrer, die mit Begeisterung unterrichten wirken ansteckend und übertragen ihre Begeisterung auf die Schüler.

Frontalunterricht ist dann sinnvoll, wenn die Lernenden über ein geringes Vorwissen verfügen. Lehrergelenkter Unterricht kann durchaus sehr wirksam sein, wenn der Lehrer seine Schüler schrittweise befähigt, sein Lernen selbst in die Hand zu nehmen.

Fazit ist also, dass guter Unterricht fachlich relevante Unterrichtsthemen inhaltlich klar, kohärent und für Schüler gut nachvollziehbar erarbeitet und präsentiert werden.

Also liebe Lehrkräfte, statt zu monologisieren und zu dozieren, lieber gute, anregende Fragen stellen und den Schülern mehr Raum geben, ihre Vorstellungen und Ideen zu Tage zu fördern

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