
Unser inklusives Konzept
Unsere pädagogische Konzeption basiert auf den drei Säulen der Inklusion & Integration, der Diversität und der Montessori Pädagogik.
Inklusion bedeutet
, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf. Bei uns sind alle Kinder willkommen, auch solche mit besonderen Bedürfnissen! Wir wollen unser Angebot so gestalten, dass sich jedes Kind -mit und ohne Einschränkung- bei uns wohlfühlt und selbstwirksam ist.
Unser inklusives Team aus vielen unterschiedlichen Kulturräumen trägt deshalb dazu bei, Inklusion an diesem Ort lebendig zu machen.
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, wo er herkommt, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung oder Einschränkung hat. Wir sind offen für die Bedürfnisse eines jeden Kindes.
Gemeinsam wollen wir eine positive Haltung zur Inklusion schaffen. Damit setzen wir die UN-Behindertenrechtskonvention in unserer Einrichtung um, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Kindern am gesellschaftlichen Leben fordert.
Inklusion ist ein Menschenrecht – und unsere Einrichtung tritt dafür ein.
Die Konzeption unserer internationalen Kita – Kay International Pre-School – und unser Bildungsplan basieren auf den Anforderungen des englischen Curriculums für frühkindliche Bildung (Early Years Foundation Stages). Dieser Bildungsplan beinhaltet die Bildungserziehung in 6 Lernbereichen.