Fremdsprachen mit Native Speakers lernen

Wie profitieren Schüler/innen vom Fremdsprachen Unterricht mit Native Speakers?

Langweiliges Pauken oder inspirierender Fremdsprachen Unterricht? Die authentische Art der Nachhilfe!

Motivierte Schüler und inspirierende Fremdsprachen Lehrer, vorzugsweise Native Speakers, die für ihren Lehrerberuf brennen! So wünschen wir uns das für unsere Kinder! Grundvoraussetzung ist natürlich erstmal, dass ich Kinder mag und Freude daran habe, Kinder und Jugendliche zu unterrichten und im Gegenzug auch offen bin, von meinen Schülern zu lernen. Es erstaunt mich immer wieder, wie schlau und wissend meine Schüler und Schülerinnen im Fremdsprachen Unterricht sind. Kay International School in Bonn zeichnet sich dadurch aus, im  Englischunterricht nicht nur Native English Speakers einzusetzen, sondern vor allem auf deren pädagogisch-didaktisches Geschick und ihre Lehrerpersönlichkeit zu achten.

Humorvoll mit dem Humor pubertierender Jugendlicher umzugehen und zusätzlich eine natürliche Autorität zu haben hilft, eine fruchtbare, vertrauensvolle und enge Lehrer-Schülerbeziehung aufzubauen – Grundvoraussetzung für einen motivierenden, inspirierenden und zielorientierten Unterricht, der nicht nur die Schüler sondern auch mich, die Lehrende, inspiriert und bereichert. Ich muss meine Schüler ernst nehmen, nicht nur im Englischunterricht, sondern in ihren verschiedensten Lernphasen und Bedürfnissen. Aber vor allem Dingen muss ich ihnen zuhören und ihnen Raum zur Entfaltung geben. Denn jeder Schüler oder Schülerin lernt anders und hat einen unterschiedlichen Zugang zu Sprache.

Allzu oft müssen Schüler im Fremdsprachen Unterricht raten, was ihre Lehrer von ihnen erwarten. Leider sind die wirklich erfolgreichen Schüler oft diejenigen, die allzu konform die unterschiedlichen Anforderungen der Lehrer erfüllen und sich immer wieder neu anpassen können. Die wirklichen Individualisten bleiben oft auf der Strecke, obwohl sie genauso schlau sind.

Muttersprachlicher Fremdsprachen Unterricht oder zumindest perfekte Englisch, Französisch oder Spanischkenntnisse gepaart mit Fachwissen, Toleranz für andere Meinungen und eine große Portion Gelassenheit und Humor lassen die Schüler und Schülerinnen authentisch Sprache und Kultur erleben. Auch sollten Sprachlehrer moderne Medien nutzen, z.B. im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe politische Reden oder Diskussionen auf Youtube schauen und aktuelle Zeitungsartikel auf Twitter lesen. Natürlich müssen die Schüler/innen lernen, kritisch mit Medien umzugehen. Bei dem Thema American Dream and the role of the USA in the 21st century  eignen sich für die Redeanalyse  besonders gut die Inauguration Address von Obama 2009 und diese den Amtseinführungsreden von George W. Bush (2001) und Donald Trump (2017) gegenüberzustellen. Die Schüler sollten frei diskutieren dürfen und sich engagiert mit aktuellen weltpolitischen Themen auseinandersetzen – und zwar komplett auf Englisch!

Dann lernen unsere Schüler und Schülerinnen so ganz nebenbei auch die Bearbeitung und Analyse der verschiedenen rhetorischen Stilmittel und deren Wirkung auf den Zuhörer, wie es in der Textanalyse im Abitur NRW gefordert wird. Und wenn die Schüler das Ganze dann noch gemeinsam verschriften, sind sie inhaltlich und methodisch perfekt auf die Klausur oder mündliche Prüfung vorbereitet.

Weitere Neuigkeiten aus der Sprachschule